Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren  Die nette Beratung
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Datenbank Boardregeln Impressum

Die Shoutbox ist von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr für registrierte User geöffnet

Forumshop mit 5% Preisnachlass für User
Dooley`s World Shop
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Nymphie Spezial » Farbschlag & Geschlechter Fragen » Ammenmärchen oder wie manche Geschlechtsbestimmung betreiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ammenmärchen oder wie manche Geschlechtsbestimmung betreiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tina Weltkugel
Co Admin

images/avatars/avatar-1217.jpg

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

Nordrhein-Westfalen

Ammenmärchen oder wie manche Geschlechtsbestimmung betreiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 1

Ich möchte mal zu Sausockes Frage wirklich einen Thread eröffnen.
Denn ganz besonders wenn man bei angebl. langjährigen Züchtern einen Jungvogel kauf werden einem schon die abenteueerlichen Geschichten erzählt

Zitat:
Original von Sausocke
Danke euch ! hallo2
Es ist teilweise echt verwirrend was die Leute einen alles so anquatschen motzen
Da ich ja nur zwei Hennen habe und es beide machen konnte ich es ja nicht prüfen keineahnung
Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen : Züchterlegenden !
Wo alle Ammenmärchen mal an einem Stück zu lesen sind. Fängt ja bei den Hauben an, den Wangen, dem Engelchen und und und !

Es kann ja jeder mal sowas anhängen was er so schon erzählt bekommen hat

Wie gesagt es sind Ammenmärchen und entsprechen NICHT der Wahrheit

-Hier in diesem Thread von Sausocke ging es darum das angebl nur Hennen Engelchen machen

-heller Wangenfleck=Hahn, dunklerer Wangenfleck = Henne

- abtasten um die Kloake rum, man könnte fühlen ob es ein Hahn oder eine Henne ist weil Hennen breiter wäre ( was natürlich nur richtig ist wenn ein Ei unterwegs ist aber bestimmt nicht bei einen Jungvogel)

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!! daumenhoch Okay let´s Go
1 16.11.2008 12:25 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Tina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 2

die folgenden Antworten sind aus dem alten Nymphieforum rüberkopiert unter dem Namen ihrer Verfasser

Zitat:
Original von Sausocke
Danke ! Ich denke es wird vielen helfen grinsen
- Große Mächtige Haube = Hahn
- Kleine Haube und zierlich = Henne

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
2 16.11.2008 12:26 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 3

Zitat:
Original von Moni77
Mir wurde vom Züchter erzählt wenn die Haube eines Nymphies ganz weit hinten anliegt das könnten nur Hähne.

3 16.11.2008 12:26 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 4

Zitat:
Original von Sonja1964
Unser Züchter ist nach wie vor der Meinung, das man das Geschlecht auspendeln kann pfeif

4 16.11.2008 12:26 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 5

Zitat:
Original von Rasselbande
Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer Henne bin kann ich auch so abenteuerliche Stories dazu geben.

- Hähne haben breitere Schnäbel als Hennen
- Hennen haben einen größeren Abstand zwischen den Beinen
- Hennen haben eine kleinere Haube

5 16.11.2008 12:27 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 6

Zitat:
Original von Sydney
Mein Jamie sollte ja auch eine Henne sein pfeif grinsen

Der Züchter von ihm meinte damals, daß könnte man an der Dicke/Breite des Kopfes erkennen.

6 16.11.2008 12:27 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
ventinha
Grünschnabel

images/avatars/avatar-693.jpg

Mitgliedsnummer: 614

Fische

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 7

Selbst an der Farbe der roten Wangen kann man es nicht festmachen, die sind mal so und mal so. Egal wie herum. Und meine sind nach dem Schminken eh immer anders. baeh

7 02.12.2008 14:58 ventinha ist offline E-Mail an ventinha senden Homepage von ventinha Beiträge von ventinha suchen Nehme ventinha in deine Freundesliste auf Zur Startseite
lemmi
Anerkannter Cornflakesgeber

images/avatars/avatar-831.jpg

Mitgliedsnummer: 595

Wassermann

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 8

Hab gerade das Thema gelesen und wollte Interessehalber fragen, ob man das Geschlecht beim Nymphie nicht am Schnabel erkennen kann, wie beim Welli? Ein Bekannter hat 2 Graupapageien und einer mußte operiert werden. Da konnte der TA auch das Geschlecht feststellen. Ist die Nasenhaut bei Nymphen farbgleich?

8 02.12.2008 16:07 lemmi ist offline E-Mail an lemmi senden Beiträge von lemmi suchen Nehme lemmi in deine Freundesliste auf Zur Startseite
ventinha
Grünschnabel

images/avatars/avatar-693.jpg

Mitgliedsnummer: 614

Fische

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 9

Jo! klatschen

9 02.12.2008 20:28 ventinha ist offline E-Mail an ventinha senden Homepage von ventinha Beiträge von ventinha suchen Nehme ventinha in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Phönix Weltkugel

images/avatars/avatar-934.jpg

Mitgliedsnummer: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 10

Bei Nymphensittiche hat nicht nur die Nasenhaut dieselbe Farbe, sondern auch bei manchen Farbschlägen läßt sich auch an der Färbung und Zeichnung das Geschlecht nicht erkennen. Ganz schön kompliziert bei den Nymphies... da ist es bei den Wellis was das Geschlecht angeht, doch viel einfacher pfeif schaemen

Meine Wellizucht

Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen.
(Andreas Tenzer)
10 02.12.2008 20:36 Phönix ist online E-Mail an Phönix senden Homepage von Phönix Beiträge von Phönix suchen Nehme Phönix in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 11

Zitat:
Original von lemmi
Hab gerade das Thema gelesen und wollte Interessehalber fragen, ob man das Geschlecht beim Nymphie nicht am Schnabel erkennen kann, wie beim Welli? Ein Bekannter hat 2 Graupapageien und einer mußte operiert werden. Da konnte der TA auch das Geschlecht feststellen. Ist die Nasenhaut bei Nymphen farbgleich?

Schau mal hier rein

da kannst du die verschiedenen Farbschläge sehen und die Geschlechtsbestimmung

@ Inga, nur manchmal ist das etwas kompliziert pfeif grinsen
machts doch interessant, gg

11 02.12.2008 20:40 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
peti Weltkugel
peti

images/avatars/avatar-863.jpg

Mitgliedsnummer: 111
Herkunft: aus einer Eizelle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 12

Da kann ich auch eine kleine nette Äußerung eines Züchters zum Besten geben.

Allerdings ist das schon 30 Jahre her - und doch muss ich immer mal drüber schmunzeln.

Ich hatte damals 1 Nymphen und 1 Rosella (man möge mir verzeihen) beides Hähne!

Eines Tages lag da ein Ei in der Voli. Ups
Der Züchter meinte, dass passiert manchmal - das wäre eine Art Angstei wiegeil

12 02.12.2008 20:58 peti ist offline E-Mail an peti senden Homepage von peti Beiträge von peti suchen Nehme peti in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 13

Zitat:
Original von peti

lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg

waaaaaaaaaaaaaaaaasss, kreisch lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg

nicht wahr oder? lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg

13 02.12.2008 21:01 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Sydney Weltkugel
Moderator

images/avatars/avatar-1183.jpg

Mitgliedsnummer: 31
Herkunft: Stolberg / Kreis Aachen

Zwillinge

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 14

Zitat:
Original von peti
Da kann ich auch eine kleine nette Äußerung eines Züchters zum Besten geben.

Allerdings ist das schon 30 Jahre her - und doch muss ich immer mal drüber schmunzeln.

Ich hatte damals 1 Nymphen und 1 Rosella (man möge mir verzeihen) beides Hähne!

Jetzt kann ich mich wirklich nur noch ablegen... lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg lachmichweg

Sylvia, die Haubenschlümpfe und die rosa Flugschweinchen hallo2
14 02.12.2008 21:33 Sydney ist offline E-Mail an Sydney senden Beiträge von Sydney suchen Nehme Sydney in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 15

Ich hab letztens von jemandem gehört das ein Züchter auf einer Börse das Geschlecht eines Wellis mittels "schütteln" schock ermittelt hat.
Beim schütteln würde die weißen Nasen ringe sichtbarer werden, oder so ähnlich , kopfanwand wenn es eine Henne wäre kopfanwand

15 30.10.2009 13:41 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Gil-Estel Weltkugel
Lebende Welli Legende

images/avatars/avatar-1349.jpg

Mitgliedsnummer: 855

Schütze

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 16

Im Ernst frage
Wie abgefahren ist das denn.
Ich stell mir das grad bildlich vor...kein Spaß für den armen Welli schreck
Da fragt man sich wirklich, wie so ein Züchter seine Genehmigung bekommen hat.

Melanie mit den Wellis Ruby, Sammy, Amy,
Bella, Mini, Bingo u. den Nymphies Sunny,
Bambou, Trudy u. Elvis

Im Regenbogenland:
Bobby, Piepsie und Mausi.
Ich vermisse euch herz

16 30.10.2009 13:52 Gil-Estel ist offline E-Mail an Gil-Estel senden Homepage von Gil-Estel Beiträge von Gil-Estel suchen Nehme Gil-Estel in deine Freundesliste auf Zur Startseite MSN Passport-Profil von Gil-Estel anzeigen
Nymphicus
Grünschnabel

Mitgliedsnummer: 716
Herkunft: Oelde Kreis Warendorf

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 17

Oh man da fällt einem ja nichts mehr zu ein
Leider wird kein ATA auf die Idee kommen einen Züchter zu fragen wie er Geschlechtsbestimmung betreibt, das gehört zur Zuchtgenehmigung nicht dazu keineahnung
17 01.11.2009 10:11 Nymphicus ist offline E-Mail an Nymphicus senden Homepage von Nymphicus Beiträge von Nymphicus suchen Nehme Nymphicus in deine Freundesliste auf Zur Startseite
peti Weltkugel
peti

images/avatars/avatar-863.jpg

Mitgliedsnummer: 111
Herkunft: aus einer Eizelle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 18

Ich weiss nicht mal, ob es zu DDR Zeiten Pflicht war eine ZG zu machen?!

Ich muss schon wieder schmunzeln, nee nee, was manche Leute einem so für Bären aufbinden. Und mit einer Überzeugung.... da bleibt einem die Spucke weg - gelle.

18 31.01.2010 09:33 peti ist offline E-Mail an peti senden Homepage von peti Beiträge von peti suchen Nehme peti in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Nymphie Spezial » Farbschlag & Geschlechter Fragen » Ammenmärchen oder wie manche Geschlechtsbestimmung betreiben Baumstruktur | Brettstruktur