|
Die Shoutbox ist von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr für registrierte User geöffnet
Forumshop mit 5% Preisnachlass für User
|
|
 |
Schnabelräude |
Trispeed
Welli Eroberer

Mitgliedsnummer: 1059
Herkunft: Kerpen

|
|
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mal ins Forum hören, ob jemand Ahnung hat von SChnabelräude?
Ich habe eine Wellensittichdame dazu bekommen, welche ich zunächst einzelnd gesetzt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie am Scnabel die typischen Wucherungen hat. Dies viel zunächste nicht auf, da es sich bei der Henne um eine Standardhenne handelt, mit sehr dicker Kopfbefiederung.
Ich bin dann direkt zum TA mit ihr, welcher sie mit dem gängigen Milbenmittel (Tropfen i den Nacken) behandelte. Zu dem sollt ich sie täglich um den Schnabel mit Paraffinöl bzw. Olivenöl einpinseln, was die Milben ersticken sollte.
Über das Wochenende war ich jetz nicht zu Hause, so dass sich eine Freundin um das Tier kümmerte. Diese kam mir gestern schon entgegen, um mir zu sagen, dass die kleine Maus jetz nicht mal mehr aus den Augen gucken könne.
Tatsächlich waren die Augen total von den Milben verkrustet und der Schnabel schien richtige Wucherungen erhalten zu haben, die bis tief in die Schnabelwinkel hinein gehen, so dass ich bezweifel, dass sie überhautp noch vernünftig fressen kann.
Anfangs hatten sich nach den ersten Tagen die Verkrustungen noch schön gelöst, doch jetzt nach dem Wochenende habe ich das Gefühl, dass alles noch mal richtig aufgeblüht ist.
So wie ich die Kleine gestern gesehen habe, habe ich schon echt überlegt sie heute beim TA von ihren Leiden erlösen zu lassen. Eigentlich habe ich gelesen, dass man nach 2 Wochen definitv von einer guten Heilung sprechen kann und nach 4 Wochen alles vorbei seien sollte, aber bei de Henne wird es immer schlimmer.
Hat irgendeiner noch einen Tipp oder persönliche Erfahrungen???
LG Tina
08.02.2010 07:40 |
|
|
Lizi

Mitgliedsnummer: 798
Herkunft: NES

|
|
die erste Frage: ist dein tierarzt vogelkundig? ich denke nicht...
das mit dem Mittel in den Nacken ist richtig, aber olivenöl auf den Schnabel?
das kannste doch auch nicht in die Augen tun, damit schadest du mehr!!
ein VKTA löst die Borken mit einem Mittel auf und entfernt sie.
Danach tupft der Halter täglich den Schnabel mit etwas ein.. ich bin noch am überlegen wie das hieß .. hmm.. odyln ?? so ähnlich hieß es zumindest... da muss ich wohl danach googlen.
aufjedenfall wird das verdünnt mit Wasser und dann aufgetragen und darf nicht die Schleimhäute berühren!! ( also nicht in die Augen und nicht in den Schnabel ) ist natürlich etwas schwierig..ich würde das deshalb stets vom TA machen lassen glaube ich
eine bekantne von mri hat ihren Vogel mit Glycerin behandelt. Das wird auch aufgetragen und weicht den Grind sozusagen ein den man dann leicht entfernen kann. mit Exner Petguard wurde dann weiterbehandlet über 2 Wochen ( auch aufgetupft ).
neee erlösen lassen tuste sie doch nicht! Das ist doch nichts tödliches, es muss nur richtig behandelt werden das ist dann kein Drama :) kopf hoch
__________________ Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo
und in stetiger Erinnerung an Petras kleine gelbe Sonne
Tweety
|
|
2
08.02.2010 18:02 |
|
|
Trispeed
Welli Eroberer

Themenstarter
 |
|
Hallo!
Ja der TA ist vogelkundig und das mit dem Olivenöl ist tatsächlich ein Mittel was auch in der gängigen Literatur verwendet wird. Man kann auch Paraffinöl nehmen. Natürlich tut man das nicht in die Augen.
War heute bei meinem TA und wir versuchen jetzt noch ein anderes Milbenmittel, was ich ihr alle drei Tage auf tupfen soll. Und weiterhin täglich mit dem Öl behandeln.
Wir hoffen dass es ihr damit besser geht. Zu dem hat sie jetzt Antibiotika bekommen, damit sich evtl. vorhandene Wunden nicht infizieren.
08.02.2010 19:08 |
|
|
Lizi

|
|
sprech ihn doch mal auf das Glycerin an, vielleicht wäre das ja besser wenn es bisher mit dem Öl nicht so geklappt hat?
Ja das ist ein gängiges Mittel aber die Wirkung davon ist doch sehr zweifelhaft.. für mich zumindest
Je länger die Schnabelräude bleibt umso gefährlicher wird es nunmal auch weil der Schnabel sich verformen kann und das essen wird dann schwer.. die Milben an den Augen können natürlich auch so einiges anstellen wenn es nicht schnell behandelt wird und Augen sind ein sehr empflindliches Organ..
Ich wünsche euch viel glück dass ihr das gut in den Griff bekommt!!!
Tweety
|
|
4
08.02.2010 19:16 |
|
|
Tina
Co Admin

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

|
|
Also das mit dem Öl ist wirklich nichts neues, kenne ich auch so udn ist echt kein Problem.
Aber was das andere angeht , da bin ich echt überfragt. Klingt schrecklich, ich hioffe Du kriegst das wieder in dn Griff
__________________ Liebe Grüße, Tina
mit einem Schwarm glücklicher Nymphies,Wellis und Bourkies
So leben meine Geierchen

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!!
Okay let´s Go
|
|
5
08.02.2010 21:04 |
|
|
Lizi

|
|
vielleicht sollte man ein bisschen im internet lesen bzw sich exakter informierne, denn gelangt etwas von dem Öl in seinen magen bekommt er auch noch durchfall und dann kann der Halter zusehen wie er schleunigst zu einem VKTA kommt..
sorry dass ich das so hart sagen muss aber man kann doch nicht etwas weiterempfehlen das evtl gefahren mit sich bringt bzw wenigstens auf die Gefahren hinweisen, oder nicht?
Tweety
|
|
6
08.02.2010 21:11 |
|
|
Trispeed
Welli Eroberer

Themenstarter
 |
|
Naja, aber noch vogelkundiger geht es doch nicht (es ist ein vogelkundiger TA) oder? Das mit dem Öl und Durchfall ist bekannt. Deswegen versuchen wir das auch zu umgehen.
Werde das mal mit dem Glycerin ausprobieren
08.02.2010 21:30 |
|
|
Lizi

|
|
es gibt unter vogelkundigen TA auch utnerschiede.
Ich habe hier in der nähe auch einen und einen VKTA der etwas weiter weg ist. Da merke ich sehr den unterschied und fahre dann doch lieber den weiteren Weg wenn es wichtig ist, auch wenn der andere TA in diversen Listen mit aufgeführt ist.
Man kann sowas ja mal ansprechen und einfach nachfragen, vielleicht gibt es bei dem Glycerin auch wieder nachteile die noch schlechter sind für den Vogel als das Öl.
Über infos darüber würde ich mich freuen wenn du da vielleicht was herausfindest ;)
aufjedenfall hat das mit dem Glycerin bei meiner Bekannten sehr gut geklappt
Tweety
|
|
8
08.02.2010 21:36 |
|
|
Trispeed
Welli Eroberer

Themenstarter
 |
|
Mache ich. Zu dem werde ich heute noch mit de Taubenklinik in Essen telefonieren.
09.02.2010 07:12 |
|
|
geierline
Welli Eroberer

Mitgliedsnummer: 1063
Herkunft: NRW/Niedersachsen

|
|
Moin,
das mit dem Öl ist so eine Sache. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Guckt doch mal bei Gaby (birds-online) auf die Seite. Wer wenn nicht sie, kann gute Tipps geben.
__________________ LG
geierline und 1,0 + 5,1 + 4,4
Bei Interesse bitte PN an mich: Treffen der Bourke-/Grassittich-Freunde im VP Herborn 19./20.06.2010
|
|
10
09.02.2010 10:48 |
|
|
Lizi

|
|
über mögliche Gefahren sollte dennoch berichtet werden, erst recht wenn sie einem bekannt sind.
Durchfall endet innerhalb weniger Tage tödlich falls euch das nicht bewusst ist
das erwartet man doch als User, erst recht von Modis Admins etc. oder nicht
Tweety
|
|
11
09.02.2010 17:13 |
|
|
Trispeed
Welli Eroberer

Themenstarter
 |
|
Hallo habe vorhin mit der Taubenklinik in Essen telefoniert.
Also es gibt verschieden Varianten das Ganze zu behandeln. Die gängigsten sind Das Öl (Paraffin oder Olive, wobei Paraffin besser hält). Durch das Öl werden die Bohröffnungen der Milben verstopft und sie ersticken. Zusätzlich nimmt man ein Spot on Präparat, wo es unterschiedliche Methoden gibt u.a. kann man den Vogel auch vorsichtig mit Frontline betupfen, dass dann aber nur alle drei Tage.
Der TA aus der Taubenklinik meinte, dass das extrem aufblühen daran liegen kann, dass durch das Öl und das Medikament zwar die Milben sterben, aber nicht die Eier. Es ist also durchaus möglich, dass gerade eine neue Population geschlüpft ist, die dann natürlich noch mal richtig zuschlägt, bevor sie kaputt geht an dem Gift.
Demnach, sollte ich in einer Woche wirklich eine Besserung sehen.
Das mit dem Öl sei kein Problem, man sollte nur aufpassen, dass der Vogel nicht direkt das Öl ablutscht und da ich diese Behandlung ja jetzt schon 10 Tage mache und der Vogel keinen Durchfall hat, meinte er dass alles richtig laufen würde.
Auch die Antibiotikaspritze die mein TA dem Vogel gegeben hat, sie völlig i.O. da meist die Haut sich durch die Borken entzündet und man damit diesen Entzündungen entgegenwirkt.
Na, dann warten wir jetzt mal die Woche AB und hoffen dass sich unsere Rosalie wieder in eine hübsche Albinohenne verwandelt. Momentan sieht sie eher komisch verschmiert und dreckig aus.
09.02.2010 18:14 |
|
|
Lizi

|
|
| Zitat: |
Original von Lizi
denn gelangt etwas von dem Öl in seinen magen bekommt er auch noch durchfall ..... |
dann drück ich die folgende Woche nochmal die Daumen, dass die Eier nun auch bekämpft werden!
Tweety
|
|
13
09.02.2010 19:44 |
|
|
JUNON
nymphennärrin*

Mitgliedsnummer: 663
Herkunft: Stuttgart

|
|
*
- hach , ganz besorgt schaute ich mal nach Deinem Thread -
wie gut, daß es für ROSALIE* jetzt Hoffnung gibt -
so eine tapfere Federmausi*
gute Besserung &
alles Gute für klein ROSALIE*
__________________ *
Grüße von SILVI & ihren * 3
Pärchen* +J+M+J
*wahrnehmung hat eine schützende kraft*
|
|
14
09.02.2010 19:59 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 752 | Views gestern: 15.464 | Views gesamt: 16.473.412
| Geblockte Angriffe: 681.825 | prof. Blocks: 2.997 | Spy-/Malware: 25.888 CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de |
Partnerseite mit 5% Preisnachlass für Forenuser
|