Hahn hängt nachts am Gitter |
Lizi

Mitgliedsnummer: 798
Herkunft: NES

|
|
| Hahn hängt nachts am Gitter |
 |
1 |
Hallo ihr lieben, nun soll mein erster Beitrag zum Thema Nymphis eine Frage sein.. ;)
Einer meiner Hähnchen hängt sich abends wenns schlafenszeit ist immer ans Voligitter und hält sich auch mit dem Schnabel fest, dabei steht der Schnabel etwas offen.
Das macht ihm seine liebste natürlich nach und hängt nun auch ständig am Gitter.
Wenn das Licht angemacht wird klettert er manchmal auf einen Sitzast, wird das licht ausgemacht klettert er aber wieder ans Gitter
Versteh das ganze Verhalten nicht, das könnte eine Marotte sein allerdings glaube ich nicht dass das hängen so bequem sein kann über Nacht
Sittiche hängen, meines Wissens nach, nur am Gitter wenn sie Atembeschwerden / Atemnot haben.
Das kann ich so aber tagsüber bei ihm nicht beobachten.
Er fliegt gut, schnell und viel und ist dabei kaum außer atemn. Nicht mehr als die anderen Nymphis.
Habt ihr ideen?
__________________ Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo
und in stetiger Erinnerung an Petras kleine gelbe Sonne
Tweety
|
|
1
27.01.2010 17:36 |
|
|
geierline
Welli Eroberer

Mitgliedsnummer: 1063
Herkunft: NRW/Niedersachsen

|
|
Hi,
unsere Wellis hängen auch nachts am Gitter "ab" *ggg* - hat auch nix mit Atembeschwerden zu tun.
Ob das nun bequem ist oder nicht, will ich nicht beurteilen. Unsere Geier würden sich wahrscheinlich auch wundern, wie wir Menschen im Bett liegen und so schlafen können.
Wenn Du befürchtest das was ernstes dahinter stecken könnte, lass es vom TA abchecken. Dann bist Du beruhigt und der Nymphi kann weiter am Gitter pennen ;-)
Gruß
Birgit
__________________ LG
geierline und 1,0 + 5,1 + 4,4
Bei Interesse bitte PN an mich: Treffen der Bourke-/Grassittich-Freunde im VP Herborn 19./20.06.2010
|
|
2
27.01.2010 17:51 |
|
|
Lizi

Themenstarter
 |
|
Ja ich dacht mir zuerst auch immer, lass ihn doch schlafen wie er will.
Allerdings belastet das hängen beide füßchen und jede halbe - eine Stunde wechseln sie normal die füße um sie zu entlasten und den anderen fuß wieder zu wärmen.
Das geht über Nacht ja dann nicht.. hm...
na mit Halo zum VKT gehen möcht ich so gut wie möglich vermeiden, der lässt sich von keinem Wesen ohne Federn anfassen :D
Hätt mich nur interessiert ob ihr da vielleicht noch paar Theorien habt ;)
Tweety
|
|
3
27.01.2010 17:57 |
|
|
Sydney
Moderator

Mitgliedsnummer: 31
Herkunft: Stolberg / Kreis Aachen

|
|
Puh, das finde ich ein wenig seltsam...
Kenne dieses Verhalten nur, wenn meine Nymphies durch einen Nightfright aufgeschreckt wurden und erst mal vollkommen orientierungslos sind...
Wie sehen denn die eigentlichen Schlafplätze aus??? Wie hälst du deine Flauschis? Im Käfig, in einer Voli oder Vogelzimmer? Vllt gibt's ja da irgend etwas, was deinem Hahn stört...
__________________ Liebe Grüße
Sylvia, die Haubenschlümpfe und die rosa Flugschweinchen
|
|
4
27.01.2010 19:28 |
|
|
Lizi

Themenstarter
 |
|
Ich hab zwei Volis, die suchen sich immer eine aus in der sie schlafen ( 4 nymphis in einer Voli geht nicht wenn sie brutig sind -seufz- )
Da drin ist was halt in so ner Voli drinnen ist, Korksitzbrettchen, Äste,Schaukeln, Seile etc.
Wohl fühlen tut er sich darin, er schläft auch mit Köpfchen im Rücken wenn er mal auf nem Ast sitzt.
Wenn sie nen Nightfright haben hängen sie dann auch so am Gitter ja, aber nach ein paar Minuten klettern sie ja auch wieder runter.
Manchmal quetscht er sich auch in die Ecke der Voli, sodass er mit dem Kopf schon fast ans Gitter oben stöst
Die Volis hab ich auch schon mehrfach umgestaltet, es war aber jedesmal das selbe
Tweety
|
|
5
27.01.2010 19:57 |
|
|
Chipzi
Welli König

Mitgliedsnummer: 930
Herkunft: Reichenbach / Vogtland

|
|
Das hatte ich auch schon mit einem Welli. Ich hab Abends oft Stundenlang geartet bis er entlich auf einem Ast saß. Stell mir das auch nicht grad bequem vor.
__________________ LG Katrin
mit Niji und Yuki

und immer im Herzen die Wellis:
Chipzi, Toki, Hansie, Rickie, Bubie, Merry, Sissi
|
|
6
27.01.2010 22:08 |
|
|
Tina
Co Admin

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

|
|
Ich kenne dises Verhalten eigentlich nur bei Vögeln die neu sind, oder welche die besonders ängstlich sind. Sobald sie sich beruhigt haben entspannen sie und setzen sich auf die Sitzgelegenheiten.
Hast du ein Nachtlicht an?
__________________ Liebe Grüße, Tina
mit einem Schwarm glücklicher Nymphies,Wellis und Bourkies
So leben meine Geierchen

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!!
Okay let´s Go
|
|
7
27.01.2010 22:14 |
|
|
Lizi

Themenstarter
 |
|
Nachtlicht hab ich im Wohnzimmer immer an, sie können sich ja aussuchen in welche Voli sie schlafen wollen ( wohnzimmer oder schlafzimmer ) und da fällt es ziemlich unterschiedlich aus wo Halo hin möchte. Auch im Wohnzimmer beim Nachtlicht hängt er wenn ich schlafen geh und wenn ich frühs zu ihm geh hängt er auch oder immernoch ..
Das er Angst hat kann ich nicht sagen, er ist hier eigentlich der Chef der Bande und seit einem 3/4 Jahr bei uns.
Chipzi: hast du dir auch überlegt woran das gelegen hat??
Tweety
|
|
8
28.01.2010 06:43 |
|
|
Trispeed
Welli Eroberer

Mitgliedsnummer: 1059
Herkunft: Kerpen

|
|
Kein Grund zur Panik!
Das ist ein völlig normales Verhalten bei Wellis. Jeder Jeck ist anders.
Ich habe in meiner Voliere auch eine Fraktion, die auf den Ästen schläft und eine Fraktion, die Am Gitter schläft (und mir damit den ganzen Volierendraht im Schlaf einkackt
)
28.01.2010 10:42 |
|
|
geierline
Welli Eroberer

Mitgliedsnummer: 1063
Herkunft: NRW/Niedersachsen

|
|
| Zitat: |
Original von Trispeed
Kein Grund zur Panik!
Das ist ein völlig normales Verhalten bei Wellis. Jeder Jeck ist anders.
Ich habe in meiner Voliere auch eine Fraktion, die auf den Ästen schläft und eine Fraktion, die Am Gitter schläft (und mir damit den ganzen Volierendraht im Schlaf einkackt
) |
Hi,
das kennen wir auch - sobald das Licht ausgeht, geht das Gerangel los. Und wer sitzt als erstes am Gitter? Jane! Wir holen sie regelmäßig wieder runter, aber das Gezicke geht weiter - und kaum hat man sich umgedreht, hängt sie wieder in der gleichen Ecke. LAG hat schon aus Zeitungspapier "Kackleisten" gefaltet und angebracht *ggg*
Gruß
Birgit
__________________ LG
geierline und 1,0 + 5,1 + 4,4
Bei Interesse bitte PN an mich: Treffen der Bourke-/Grassittich-Freunde im VP Herborn 19./20.06.2010
|
|
10
28.01.2010 10:49 |
|
|
Lizi

Themenstarter
 |
|
von Nymphis kenn ich das verhalten eigentlich nicht, hab auch noch nie davon gehört deshalb kam es mir sehr merkwürdig vor
aber nungut dann soll er halt so schlafen wenns ihm spaß macht :)
Tweety
|
|
11
28.01.2010 16:45 |
|
|
häubchen
Welli Kaiser

Mitgliedsnummer: 767
Herkunft: Dortmund

|
|
Also gehört hab ich das auch schon, daß sich manche Geier ans Voligitter klemmen und da schlafen. Kommt mir echt nicht unbekannt vor. Bei mir hängt sich Hähnchen-Clara öfters ans Gitter wenn die Wilma ein Schläfchen macht. Er paßt dann immer schön auf sie auf! Lustig, wie er sich dann mit dem Schnabel einhängt.
Ich glaube nicht, daß du dir da Sorgen machen mußt. Manche Pieper haben halt ne komische Macke...!
__________________ Liebe Grüße,
Conny und die Federbällchen
|
|
12
29.01.2010 09:56 |
|
|
Chris12
Käfigreiniger

Mitgliedsnummer: 1098
Herkunft: Stendal

|
|
ein guter freund hat das problem ganz einfach gelöst indem er da oben wo sie saßen ca einen ast hinhing damit sie schön weit oben schlafen können.
den fühlen sich sich wohler so kenn ich das meine Nymphen nehmen auch meist den höchsten punkt zum schlafen manchmal streiten sie sich sogar um den höchsten schlafplatz
|
|
13
15.03.2010 23:27 |
|
|
Lizi

Themenstarter
 |
|