Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren  Die nette Beratung
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Datenbank Boardregeln Impressum

Die Shoutbox ist von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr für registrierte User geöffnet

Forumshop mit 5% Preisnachlass für User
Dooley`s World Shop
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Hilfe bei Krankheiten » Krankheiten » Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tina Weltkugel
Co Admin

images/avatars/avatar-1217.jpg

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 81

Zitat:
Original von Rolf_S
Zitat:
Original von Tina
naja aber das Deine Vögel oder der eine Trichomonaden haben ist ja nun bekannt.
Und die sind ja leicht und kostengünstig zu behandeln
Also nichts neues bei dem ganzen Zirkus

Wenn nur das alles wäre... ich schätze die Reinen Tierarztkosten mit Labor auf 500 Euro und mehr.

500€??? ich hatte oben schon mal gefragt...was hat der /die denn gemacht

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!! daumenhoch Okay let´s Go
81 28.03.2010 08:02 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1270.jpg

Mitgliedsnummer: 892

Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Rolf_S
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 82

Zitat:
500€??? ich hatte oben schon mal gefragt...was hat der /die denn gemacht

Das sind geschätzte Kosten, die vermutlich noch anfallen. Hab keine Ahnung wie hoch die TA Rechnung vor paar Tagen ist. Werden wohl an die 100 Euro gewesen sein. War nur mit einem Vogel dort, da der Transportkäfig für vier viel zu klein ist, wenn man 6-8 Stunden unterwegs ist. Auch galt es herauszufinden, wie praktikabel so ein Pendeln zu weiter entfernten TA ist.

Feder ziehen und Test auf PBFD, Abstrich Nativpräperat, Kropfabstrich mit Labor Bakterien, Pilze, Megas. Das Tierärzte die Mikroskopuntersuchung gratis machen, dürfte wohl eher die Ausnahme als die Regel sein.

82 28.03.2010 12:13 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
welliline
Grünschnabel

Mitgliedsnummer: 1111

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 83

Hallo,

ich möchte mich nur kurz zum Thema Schutzvertrag äußern.

Es ist ein Unterschied, ob es sich um einen Schutzertrag oder eine Verzichtserklärung handelt.

Um die Tierarztkosten übernehmen zu können ist für den Verein eine Verzichtserklärung für den zu behandelnden Vogel nötig. Nur wenn der Vogel in den Besitz des Vereins übergeht, darf der Verein (laut Satzung) den Vogel auf eigene Kosten behandeln lassen (dadurch soll ein Mißbrauch ausgeschlossen werden). Der Passus keine Recherchen über den Verbleib des Vogels anzustellen, ist in diesem Zusammenhang zum Wohle des Tieres und der neuen Besitzer durchaus wichtig (unabhängig von diesem Fall).
Der Schutzertrag wird, nach Übereignung, mit dem Verein geschlossen, der sich auch um die Einhaltung durch den neuen Besitzer kümmert.
Natürlich bemühen wir uns, neben der rechtlichen Komponente (die wir einhalten müssen) um einen Kontakt zwischen Vorbesitzer und neuem Halter. Das war bislang auch nie ein Problem, da die neuen Halter in der Regel sehr viel Verständnis dafür haben wie schwer eine Abgabe fällt.

Eine persönliche Bemerkung möchte ich noch anschließen: als K-TS des VWFD e. V. liegt mir natürlich das Wohl der Wellis in erster Linie am Herzen. Jedoch haben wir auch für die Wünsche und Gefühle der beteiligten Menschen Verständnis und versuchen immer diese auch zu berücksichtigen. Bei einer Vermittlung wie dieser zB ist es selbstverständlich, dass wir das neue Zuhause im Vorfeld vorstellen werden (Haltungsbedingungen, Scharmgröße etc.). Die Daten dürfen wir allerdings nur nach Erlaubnis des neuen Halters herausgeben. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass einem Kontakt nichts im Wege steht.
83 29.03.2010 11:16 welliline ist offline E-Mail an welliline senden Beiträge von welliline suchen Nehme welliline in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 84

Puh... heute hat der Arzt angerufen wo der Kropfabstrich gemacht wurde

Es wurden Pseudomonas Putida gefunden und der PBFD Test war positiv, sprich sie trägt das Virus.

84 30.03.2010 13:31 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
JUNON
nymphennärrin*

images/avatars/avatar-1089.jpg

Mitgliedsnummer: 663
Herkunft: Stuttgart

Skorpion

Baden-Würtemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 85

*
- also Deine Ausdauer in Ehren - ich wünsche Dir aber wirklich
baldige Entspannung - Du hast ein gutes Herz* blumen

*wahrnehmung hat eine schützende kraft*
85 30.03.2010 13:46 JUNON ist offline Beiträge von JUNON suchen Nehme JUNON in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

images/avatars/avatar-1217.jpg

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 86

war das nicht auch schon vorher klar? naja vielleicht verwechsel ich da jetzt auch was

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!! daumenhoch Okay let´s Go
86 30.03.2010 13:50 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 87

Der Bubi ist der mit den Trichomonaden und Megas

Die Susi ist die mit PBFD und Pseudomonas Putida

Die Pseudomonas sind neu

87 30.03.2010 17:39 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 88

Heute hab ich geschaut, wie lange ich noch mit Ampho behandeln muss... mir kommt es eine halbe Ewigkeit vor, dabei sind es erst zwei Wochen. Das Ampho war ein voller Erfolg. Der Bubi ist wieder ein echter hyperaktiver Wirbelwind. Seit vier Tagen ist er auch richtig schwer einzufangen und in der Hand ruhig zu halten. Das die Tage nun länger werden, macht das Einfangen in der früh schwieriger, da ich hier nicht richtig den Raum abdunkeln kann.

Seit gestern bekommt der Leberkranke wieder eine Antibiotikatherapie. Vor ca. 5 Tagen hat er aufgehört zu singen. Er hat gestern extrem wieder geschwächelt und sieht bereits heute ein wenig besser aus. Eines der Beinchen war Wund, dabei wechselt er oft die Sitzgelegenheiten. Morgen bekommt er wieder eine Spritze verpasst dann im Abstand von 5 Tagen.

88 02.04.2010 13:43 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Lizi

images/avatars/avatar-1269.jpg

Mitgliedsnummer: 798
Herkunft: NES

Löwe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 89

Hallo Rolf,

was machen deine Hühner?

und in stetiger Erinnerung an Petras kleine gelbe Sonne herz Tweety
89 26.04.2010 20:42 Lizi ist offline E-Mail an Lizi senden Beiträge von Lizi suchen Nehme Lizi in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 90

Wie es den Vögeln geht, weiß ich nicht.... Das Foto ist von heute Nachmittag

Was ist bisher alles passiert?

Die Gelbe mit PBFD kann wieder besser fliegen aber obwohl ich sie nun auch abends aus dem Käfig nehme wo sie ungestört Weizen und soviel Kolbenhirse fressen kann wie sie will, ist jüngst das Gewicht von 35g auf 34g gefallen.

Der Bubi mit den Megas hat wieder sein altes Gewicht erreicht und der Kot hat normal ausgesehen. Sieht aber so aus als verschlechtere er sich wieder.

Der alte Leberkranke hatte mal wieder zu stark geschwächelt so das eine neue Antibiotikatherapie eingeleitet wurde die wiedermal sehr gut angeschlagen hat. Dann gab es Probleme mit roten Druckstellen an den Beinen die ich mit einer Salbe behandeln musste.

Die Grüne Henne plustert sich in letzter Zeit so seltsam Kugelrund, wenn sie in ruheposition geht. Habe ich bisher noch nie so gesehen.

Auf anraten des Tierarztes gab es vor 6 Tagen eine 5 Tägige Antitrichomonadenkur mit Chevi-Col über das Trinkwasser. Als Dosierung wurde 120mg pro Liter gewählt. Gestern wurde das Mittel abgesetzt und die Wellensittiche haben es scheinbar alle gut vertragen, nur ist seit heute der Kot von allen vier übermäßig flüssig. z.B. beim Leberkranken war der Kot vorgestern total fest, schön geformt und klein... so super war der Kot bei ihm noch nie, abgesehen von der gelbgrünstichigkeit. Heute hat er großteils nur Pfützen ausgeschieden bzw. der feste Kotanteil war geformt aber auch zu flüssig. Bei den anderen drei wo während der Behandlung mit Chevi-Col auch alles normal ausgesehen hat, ist der Kot auch zu flüssig und der Urinanteil bestenfalls als weißer flüssiger schleierfetzen zu erkennen.

Alle vier Singen, keiner schläft übermäsig viel, kloake "noch" sauber und unauffällig, und da ich heute den ganzen Nachmittag im Wellensitichzimmer war, auch keinen vermehrten Durst bei den Vögeln beobachten können. Muss mit dem Absetzen von Chevi-Col zusammenhängen. Evt. wurde doch mehr getrunken weil das Wasser nun wieder besser schmeckt. Kann mir weniger vorstellen, dass bei allen vier gleichzeitig ein Niereninfekt aufgetreten ist und überdosierung von Chevi-Col scheidet eigentlich auch aus, da manche Tierärzte auch 200-250mg empfehlen bzw. paar Halter sogar die 100% Dosis für Tauben verwendeten, die 500mg je Liter entsprechen und es dabei dann zu schwerwiegenden neurologischen Störungen kommt. Von Nierenschäden ist im Web und beim Beipackzettel nichts zu lesen.

Morgen früh gibt es verdünnte Tyrodelösung und wenn es da nicht besser wird, geht es wohl wieder zum Tierarzt.

90 26.04.2010 23:09 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 91

Bei mir schwächelt in letzter Zeit der Kreislauf. Hab Blutunterdruck. Um den Kreislauf wieder anzuregen habe ich Sonntags eine größere Radtour gemacht.

Bin in der Pampa an einem Bauernhof vorbei. Am Wegrand sonnte sich eine mit Kuhdung total verdrecktes kleines Kätzchen. Naja war trotzdem kein Grund diese nicht zu streicheln. Als diese dann aufgestanden und zu mir gelaufen ist, habe ich gesehen wie aus ihrem Hintern der Darm ca. 3-4cm heraushängt! Mein erster Gedanke war, warum ausgerechnet mir sowas passieren muss, wo ich die Katze unmöglich einfach dalassen kann. Mitnehmen ging auch nicht.

Ich habe mir die Katze geschnappt und bin die 100m zurück des Wegs. Von der Katze wurde ich mehrmals in den Finger gebissen da sie runter wollte. Habe bei paar Häuser geklingelt und es fand sich auch der Besitzer der Katze der sich dafür überhaupt nicht interessierte. "Das habe die Katze schon länger und man könne da laut Tierarzt nichts machen, die Mutterkatze soll das auch gehabt haben". Ich hab das geglaubt, das es nicht so ernst ist. Daheim angekommen doch mal Google gefragt und erfahren dass dieser raushängende Darm ein Notfall ist und sehrwohl operiert werden kann.

Was macht man da? Mit dem Auto da hinfahren und die Katze zur Tierklinik bringen zum operieren, mit Geld das man 100% nicht hat und ich die Katze auch nicht hier aufnehmen kann.... ich habe die Leute vom Tierheim angerufen die irgendjemandem vom Tierschutzverein noch am selben Abend da hinschicken wollte. Hoffe mal das es gut ausgegangen ist.

Jeden Tag echt nur Stress Stress... heute Mittag hab ich ne Honigbiene gerettet lachmichweg die entkräftet am Vorhang hing. Nach einer Honig Stärkung hatte sie wieder Energie und flog weg. Irgendwie schon lächerlich.... manchmal wünschte ich, ich wäre so drauf wie dieser Bauer oder meine Mutter, welche die Katze links liegen gelassen und die Biene mit einer Zeitung erschlagen hätte.

91 27.04.2010 00:12 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Lizi

images/avatars/avatar-1269.jpg

Mitgliedsnummer: 798
Herkunft: NES

Löwe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 92

scheint ja zumindest einigermaßen okay zu laufen bei den Hühners. Hoffentlich verbessert sich das noch ein wenig, ich denke aber dass da noch einiges kommen wird da es ja einfach nicht abreißt bei dir :(

Kenn ich zu gut.. Spinnen etc. werden auch von mir gerettet und für nen Welli der nichtmal bei mir lebte habe ich 95 euro TA kosten hingeblättert, die neue besitzerin sieht es nichtmal für nötig alle paar monate mir ein bild zu schicken oä.

Ich finde aber du hast da ganz gut gehandelt bei der Katze, hoffentlich ist auch jemand vom Tierschutzbund dort hingeschickt worden

und in stetiger Erinnerung an Petras kleine gelbe Sonne herz Tweety
92 27.04.2010 16:37 Lizi ist offline E-Mail an Lizi senden Beiträge von Lizi suchen Nehme Lizi in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Ente
Anerkannter Cornflakesgeber

images/avatars/avatar-1310.jpg

Mitgliedsnummer: 644
Herkunft: Düsseldorf

Wassermann

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 93

Ohh ja, das kenn ich auch von mir. Hab letztes Jahr eine riesen Wespenplage hier in der Wohnung gehabt...überall waren diese Mistviecher (ich glaub, ich bin allergisch gegen die Stiche, dh bisschen Abneigung ist schon angebracht)
Dann war in meinem Honigglas eine ertrinkende Wespe und was mach ich? Rausfischen, und sauberwischen, bis sie wieder fliegen konnte...irre! *kopfschüttel*

So ist das halt...ein Bauer muss das ganz anders angehen, sonst kriegt der seinen Alltag gar nicht geregelt. Klar, das mit dem raushängenden Darm ist heftig, aber jede Fliege mit nem Glas einfangen und rausbringen ist da halt einfach nicht drin.

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude (Bonhoeffer)
93 27.04.2010 21:12 Ente ist offline E-Mail an Ente senden Beiträge von Ente suchen Nehme Ente in deine Freundesliste auf Zur Startseite Füge Ente in deine Kontaktliste ein
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 94

Der Kot hat sich insgesamt bei allen gebessert, bei der grünen sieht er wieder normal aus, beim leberkranken für seine verhältnisse halbwegs auch. und beim Bubi hat er heute geschwankt und bei der Gelben war er nur minimalst besser so das man mehr weißes gesehen hat.

Ich hoffe es gbit die nächsten Tage keine neuen negativen überraschungen

94 27.04.2010 22:20 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Hilfe bei Krankheiten » Krankheiten » Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei Baumstruktur | Brettstruktur