Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren  Die nette Beratung
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Datenbank Boardregeln Impressum

Die Shoutbox ist von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr für registrierte User geöffnet

Forumshop mit 5% Preisnachlass für User
Dooley`s World Shop
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Bourkie Spezial » Fragen? Fragen? Fragen? » Bourkesittiche Ja-Nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bourkesittiche Ja-Nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfie
Grünschnabel

Mitgliedsnummer: 1182
Herkunft: Aachen

Bourkesittiche Ja-Nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 1

Hallo
Ich habe eine Voliere in der Größe ca. LxTxH 1,50x0,46x1,10m.
Würde sich da ein Paar Bourkesittiche drin wohlfühlen?
Es ist wahrscheinlich für Vögel in der Größe schon recht schmal,oder? Freiflug würden sie natürlich zusätzlich bekommen.
Nagen Bourkes auch an den Gitterstäben wie Wellensittiche? Kann es da auch zu Vergiftungen kommen?

Im Nebenzimmer,aber nur durch eine Volierentür getrennt,leben noch 10 Zebrafinken und 6 Japanische Mövchen.
Stören die sich gegenseitig durch ihre Geräusche?

Wie sind so die Wachzeiten bei euren Bourkesittichen?
Freiflug wird wohl recht unproblematisch sein,also so ähnlich wie bei Wellis?
Ich hab gelesen,sie sind auch sehr gerne am Boden?
Ist Paarhaltung bei Bourkesittichen o.k. oder fehlt ihnen der Schwarm dann sehr?

Susanne
1 15.06.2010 15:49 Elfie ist offline E-Mail an Elfie senden Beiträge von Elfie suchen Nehme Elfie in deine Freundesliste auf Zur Startseite
alli
Volierenreiniger

images/avatars/avatar-1231.jpg

Mitgliedsnummer: 1058
Herkunft: Wachtendonk

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 2

meine meinung:
die voliere reicht, wenn freiflug gegeben ist , vollkommen aus...
die bourks stören sich nicht an die finken und umgekehrt auch nicht, kein problem.
bourks sind dämmerungsaktiv, also in den frühen morgenstunden, sowie in den abendstunden sind sie am aktivsten.
am boden halten sich meine auch sehr gerne auf..
und es sollten mind. 2 sein..mehr sind immer besser grinsen
also meine bourks knabbern an ästen und sowas rum, aber nie an den gittern der voliere, sollten sie aber nichts anderes zum knabbern haben, kann dies sicher auch passieren...aber im großen und ganzen sind bourks nicht knabberfreudig...
wenn sie was falsches knabbern, kann sich auch hier ne vergiftung geschehn

2 15.06.2010 18:07 alli ist offline E-Mail an alli senden Homepage von alli Beiträge von alli suchen Nehme alli in deine Freundesliste auf Zur Startseite
NymphenChef Weltkugel

images/avatars/avatar-1180.gif

Mitgliedsnummer: 673

Fische

Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 3

Also ich finde die Voliere ziehmlich schmal! zwinkern1
3 15.06.2010 19:05 NymphenChef ist offline E-Mail an NymphenChef senden Homepage von NymphenChef Beiträge von NymphenChef suchen Nehme NymphenChef in deine Freundesliste auf Zur Startseite Füge NymphenChef in deine Kontaktliste ein
Sydney Weltkugel
Moderator

images/avatars/avatar-1183.jpg

Mitgliedsnummer: 31
Herkunft: Stolberg / Kreis Aachen

Zwillinge

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 4

Huhu Elfie,

erst mal herzlich willkommen willkommen Ich freu mich, Verstärkung hier aus der näheren Umgebung zu bekommen.

Ich denke auch, daß die Voli bei genügend Freiflug ausreichend ist.

Wie ja auch alli schon schreibt, sind die rosanen am frühen Morgen und eben in der Abenddämmerung am aktivsten.

Am Boden sind sie wirklich sehr gerne und frisches Grünzeug wird von den Bourkis auch gerne angenommen.

Sylvia, die Haubenschlümpfe und die rosa Flugschweinchen hallo2
4 15.06.2010 19:42 Sydney ist offline E-Mail an Sydney senden Beiträge von Sydney suchen Nehme Sydney in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

images/avatars/avatar-1217.jpg

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 5

Ja das passt schon , denn tagsüber sind sie ja eh sehr ruhig und sitzen meist eh nur rum. Morgens früh und abends spät sollten sie natürlich viel Freiflug gegeben sein, denn da toben sie schon munter durch die Gegend oder rennen über den Boden.
Ideal für Berufstäige die abends auch noch was von ihren Vögeln haben wollen

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!! daumenhoch Okay let´s Go
5 15.06.2010 20:31 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Elfie
Grünschnabel

Mitgliedsnummer: 1182
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Elfie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 6

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich schwanke zwischen Bourkesittichen und Kanarienvögeln.
Im Moment tendiere ich eher zu den Kanarienvögeln,weil die etwas kleiner sind und bei der Volierengröße auch nicht so zwingend täglich Freiflug brauchen wie die Bourkes. Und bei denen gibt es im Schwarm öfter Probleme,da ist Paarhaltung eigentlich optimal.

Ich und mein Freund fanden die Bourkesittiche so faszinierend. Aber letztendlich werde ich mich auch für die Tierart entscheiden,der ich die besseren Bedingungen schaffen kann...
6 16.06.2010 10:17 Elfie ist offline E-Mail an Elfie senden Beiträge von Elfie suchen Nehme Elfie in deine Freundesliste auf Zur Startseite
mama24.12
Anerkannter Cornflakesgeber

images/avatars/avatar-941.jpg

Mitgliedsnummer: 708

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 7

daumenhoch Die Einstellung finde ich toll!! Ich bin damals mit Kanarien angefangen. Dann wollten wir mehr gefieder und haben die Innenhofvoli gebaut, eigentlich wollten wir Glanzsittiche aber bei unserem Züchter hatte es mir dann Lucy unsere jüngste Sahnehaube so angetaen das wir zunächst nochmal nach Hause sind um zu überlegen, hat 3 Tage gedauert dann ist sie samt "passendem" Patner. Caruso hat sich dann nachdem der Schwarm größer wurde ne älter angelacht augenbraue

7 16.06.2010 19:52 mama24.12 ist offline E-Mail an mama24.12 senden Beiträge von mama24.12 suchen Nehme mama24.12 in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Bourkie Spezial » Fragen? Fragen? Fragen? » Bourkesittiche Ja-Nein? Baumstruktur | Brettstruktur