Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren  Die nette Beratung
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Datenbank Boardregeln Impressum

Die Shoutbox ist von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr für registrierte User geöffnet

Forumshop mit 5% Preisnachlass für User
Dooley`s World Shop
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Welli Spezial » Fragen? Fragen? Fragen? » Quarantäne, ist das wirklich nötig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Quarantäne, ist das wirklich nötig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tina Weltkugel
Co Admin

images/avatars/avatar-1217.jpg

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

Nordrhein-Westfalen

Quarantäne, ist das wirklich nötig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 1

Vor ca 1,5 Jahren nahm ich von einer guten Bekannten drei Nymphies zur Urlaubsbetreuung auf. Sie durften direkt in meine Voliere zu den anderen einziehen.
Ein folgenschwerer Fehler.
Nach ca 8 Tagen bemerkte ich, das zwei meiner Vögel und einer der Urlauber ununterbrochen schliefen. Das kam mir merkwürdig vor und ich fuhr zum Tierarzt. Der Befund, eine bakterielle Infektion die wahrscheinlich über den Kot übertragen wird.
Die Vögel bekamen sofort eine Spritze und ich sollte am nächsten Tag wieder kommen. Es ging meinen Shakiro zu diesem Zeitpunkt schon sehr schlecht, sodass der Tierarzt am darauffolgenden Tag dazu riet ihn einzuschläfern. Noch am gleichen Tag verstarb einer der Urlaubsvögel und am nächsten Tag noch einer. Ich hatte solche Angst um alle Vögel. Es war der reinste Albtraum.
Alle Vögel mussten mit Antibiotikum gegen spiralförmige Bakterien behandelt werden. Einer nach dem anderen wurde krank. Es war die Hölle.
Mittlerweile haben es die restlichen überstanden. Doch die Angst, eines erneuten Ausbrechens bleibt.
Einen Vogel, ohne ihn eine gewisse Zeit in Quarantäne zu halten, werde ich in Zukunft aber nicht mehr in die Voliere setzten, daraus habe ich gelernt.
Am besten man macht direkt eine Ankaufsuntersuchung, dann dauert die Quarantäne auch nicht mehr so lange, ca. eine Woche, denn Einzelhaltung ist ja auch Quälerei. Das ist auch gar nicht so teuer , wie man immer meint. Auf jeden Fall günstiger und mit weniger Nerven verbunden, als hinterher kranke Tiere zu haben.
Man geht so leichtfertig mit diesem Thema um, dabei ist es so wichtig weil es den ganzen Bestand gefährden kann.
Meine verstorbenen Vögel Shakiro und Speedy werde ich niemals vergessen. Sie sind gestorben, weil ich so leichtfertig gehandelt habe

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!! daumenhoch Okay let´s Go
1 02.08.2007 08:43 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Jenni
Virus gefährdet

images/avatars/avatar-18.jpg

Mitgliedsnummer: 15
Herkunft: NRW

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 2

:heul:Ja, Quarantene ist absolut nötig, solange der Check beim VK Tierarzt nicht abgeschlossen ist!!! opa
Es gibt so viele Krankheiten, die kaum einer kennt,... :heul: Megabakterien...PBFD...Polyoma... :heul:
Die Krankheiten... und andere hochansteckende oder gefährliche kennt kaum jemand...aber sie gibt es wirklich und sie sind nicht selten bei Wellensittichen!!! Aber leider sind sie sehr,sehr ansteckend!!! :heul:
!!!!Bitte immer absulute Quarantene einhalten, bis man den Neuankömmling untersucht hat!!! opa

2 13.08.2007 01:33 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Beiträge von Jenni suchen Nehme Jenni in deine Freundesliste auf Zur Startseite
eifeljuwel
Virus gefährdet

Mitgliedsnummer: 379
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 3

Hallo

kann mir einer sagen was das kostet? So eine Untersuchung?
3 12.06.2008 15:51 eifeljuwel ist offline E-Mail an eifeljuwel senden Beiträge von eifeljuwel suchen Nehme eifeljuwel in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Tina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 4

Zitat:
Original von eifeljuwel
Hallo

kann mir einer sagen was das kostet? So eine Untersuchung?

Eine normale Ankaufsuntersuchung mit Gefiederkontrolle, Kropf-und Kloakenabstrich kostet so zwischen 10-15€
Dazu käme eine KSammelkotuntersuchung die egal für wieviele Vögel um die 12€ kostet. Da rechnen die TÄ immer regional verschieden ab

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
4 12.06.2008 16:21 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Geieroma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 5

ich möchte diesen Thread noch einmal hervorholen!!!

Immer wieder lese ich, das Neuzugänge ohne irgendwelche Untersuchungen oder Quarantäne zu den schon vorhandenen Flauschis gesetzt werden!!!
Diese Ankaufsuntersuchungen sind nicht so teuer, wie Tina oben geschrieben hat!!! Und sollte dabei etwas gefunden werden, kann der/die Vogel/Vögel in einem Quarantänekrankenkäfig schnell und gesondert behandelt werden und anschließend gesund zu den anderen gesetzt werden!!!
Aber Neuzugänge einfach dazuzusetzen kann TEUER werden, und evtl. die Leben eurer Flauschis gefährden!!!
Denkt doch bitte einmal darüber nach, schon ein Umzug bedeutet Stress für den/die Vogel/Vögel und gerade Stress kann viele verborgene Krankheiten auslösen!!!

Also IMMER eine Ankaufsuntersuchung machen lassen und wenn ihr nicht gleich zum VK TA könnt auf jeden Fall den Vogel in Quarantäne und die Ergebnisse abwarten, bevor ihr ihn zu den anderen setzt!!!
5 07.08.2008 18:37
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1270.jpg

Mitgliedsnummer: 892

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 6

Zitat:
Diese Ankaufsuntersuchungen sind nicht so teuer, wie Tina oben geschrieben hat!!!

Bist du dir da sicher? Ich würde eher sagen, die sind üblicherweise sehr viel teurer, wie Tina oben geschrieben hat.

Der pure Vorgang für einen Kloakenabstrich mit Labortest auf Bakterien und Pilze kostete 34 Euro

Sammel Kotproben einschicken mit Test auf Mega und Parasiten kostet 27 Euro

Den Kot sofort unter dem Mikroskop untersuchen (auf Parasiten) = 6.74 Euro

Röntgen = 20 Euro

Die Allgemeine Untersuchung mit Beratung 7,42 Euro

Und weil man einem am Telefon das Ergebnis der Tests nicht verraten will, zahlt man dann nochmal 7,42 Euro, weil man deswegen nochmal zur Sprechstunde muss. daumenhoch

Einen Kropfabstrich oder Kropfspühlung habe ich bisher noch nicht machen lassen. Bei Google schwanken die Preise dafür um die 40 Euro +/- 10 Euro

6 22.12.2009 22:10 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 7

Da hast Du aber einen sehr teuren TA und wieso sagen die Dir das Ergebniß nicht am Telefon???

7 22.12.2009 22:18 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1270.jpg

Mitgliedsnummer: 892

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 8

Zitat:
Original von Tina
Da hast Du aber einen sehr teuren TA und wieso sagen die Dir das Ergebniß nicht am Telefon???

Der Doktor ist nicht zu sprechen und die Sprechstundengehilfin kann mir zwar sagen, dass das Testergebnis da ist, dürfe mir aber nichts dazu sagen. (Das Ergebnis des Tests war: kein Befund)

Sammelkotproben einschicken bei einem 0815 Tierarzt hat auch 26 Euro gekostet. Da hat immerhin die Tierärztin auf den Anrufbeantworter gequasselt "Ihre Vögel sind gesund".

Die Preise sind identisch mit dieser Tierarztgebührenordnung von 2006 die ich irgendwo als PDF mal geladen habe.

Für eine Internetsprechstunde bei einem zig hundert km entfernten Experten für Papageien und Sittiche zahlt man 20 Euro.

Wie dem auch sei, auch total geizige Sparfüchse sollten nach dem Vogelkauf zumindest die Grunduntersuchung durchführen lassen und Sammelkotproben abgeben. 2-4 Wochen Quarantäne ist ein Muss. Wer zwei Piepser kauft, macht die Wartezeit für die Vögel erträglicher, als bei Einzellhaft. Wenn das Ergebnis der Sammelkotprobe vorliegt, sollte man zumindest bei einem Vogel noch einen Kropfabstrich durchführen lassen, da man Trichomonaden eher selten im Kot feststellen kann.

8 22.12.2009 23:12 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 9

Dann benutz doch in Zukunft das Formular der Taubenklinik für Sammelkotproben
dort zahlst Du 12,95 für die Sammelkotprobe, egal ob für einen oder für mehrere Vögel, bekommst den Befund am Telefon und per Post mitgeteilt und kannst in der Zeit von 14-15 Uhr tägl ausser Mittwochs kostenlos den Doc sprechen

9 23.12.2009 08:13 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Elisabeth Weltkugel
Volierenreiniger

images/avatars/avatar-1330.jpg

Mitgliedsnummer: 231
Herkunft: Deutschland

Schütze

Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 10

Und wie ist das, wenn der Züchter schon die Vögel untersucht hat?

Muss ich das dann noch mal machen?

10 29.07.2010 13:15 Elisabeth ist offline E-Mail an Elisabeth senden Homepage von Elisabeth Beiträge von Elisabeth suchen Nehme Elisabeth in deine Freundesliste auf Zur Startseite Füge Elisabeth in deine Kontaktliste ein
Fantasygirl Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1057.jpg

Mitgliedsnummer: 24
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 11

Das kommt dann natürlich darauf an, wie sehr du dem Züchter traust (behaupten kann man ja viel ;)), ob er bei einem VK TA war und ob alle wichtigen Untersuchungen gemacht wurden.

Ich hab für meinen letzten Eingangscheck ca. 45 Euro bezahlt.

Das Problem bei der Sammelprobenuntersuchung in der Taubenklinik ist, dass (meines Wissens!) kein Test auf Megas dabei durchgeführt wird. Eine Megas-Untersuchung gehört für mich zum Eingangscheck dazu.
Auch einen Kropfabstrich würde ich immer empfehlen. Der sollte direkt in der Praxis untersucht werden (Trichomonaden) und anschließend noch in ein Labor gehen (Bakterien, Pilze)
Ich hab hingegen noch nie eienn Vogel beim Eingangscheck röntgen lassen.

11 29.07.2010 13:53 Fantasygirl ist offline E-Mail an Fantasygirl senden Beiträge von Fantasygirl suchen Nehme Fantasygirl in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Welli Spezial » Fragen? Fragen? Fragen? » Quarantäne, ist das wirklich nötig? Baumstruktur | Brettstruktur