Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren  Die nette Beratung
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Datenbank Boardregeln Impressum

Die Shoutbox ist von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr für registrierte User geöffnet

Forumshop mit 5% Preisnachlass für User
Dooley`s World Shop
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Hilfe bei Krankheiten » Krankheiten » Mein Mäuschen hat Zug gekriegt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Mäuschen hat Zug gekriegt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lyla
Virus gefährdet

images/avatars/avatar-1352.png

Mitgliedsnummer: 1203

Hansestadt Hamburg

Mein Mäuschen hat Zug gekriegt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 1

Hallo!
Seit heute morgen fällt mir auf, dass meine Welli-Dame etwas mehr als gewöhnlich aufgeplustert im Käfig sitzt und döst...
Ich vermute, dass sie etwas Zug gekriegt hat. Der nächste vkTA ist ziemlich weit weg von hier und wenn sie nur ein bisschen verkühlt ist, wäre das vielleicht ein bisschen viel Stress! Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich tun kann...
Ihre Körpertemperatur ist wie immer (Füßchen sind handwarm) und sie frisst auch gut. Sie ist auch schon rumgeflattert und hat gespielt...
Vielleicht Rotlicht oder sowas?
1 28.07.2010 13:27 Lyla ist offline E-Mail an Lyla senden Beiträge von Lyla suchen Nehme Lyla in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Tina Weltkugel
Co Admin

images/avatars/avatar-1217.jpg

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 2

Bis Du Dir sicher das es NUR Zug ist? Warum sollte sie dann aufgepustert sitzen?
Rotlicht ist ja erst mal nicht verkehrt und wenn das Auge entzündet oder geschwollen ist hilft Traumeel und Euphrasia D6 übers Wasser sehr gut und schnell

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!! daumenhoch Okay let´s Go
2 28.07.2010 14:42 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Lyla
Virus gefährdet

Hansestadt Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Lyla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 3

also sicher bin ich mir nicht!
aber mein mann hat die angewohnheit alle fenster aufzureißen, wenn er nach hause kommt und da er in den letzten tagen vogelsitter gespielt hat.....
dann kommt noch dazu, dass wir im dachgeschoss wohnen und die temperatur ziemlich stark schwankt... als es so warm war, hatten wir 30 grad und jetzt nur noch 25...
weiß ja nicht, ob denen das was ausmacht...
naja... sie plüscht sich nicht mehr so auf im moment und spielt gerade wilde spiele! :)
ich werde das weiter beobachten...
danke erstmal...
die augen sehen normal aus... wie immer!
3 28.07.2010 19:28 Lyla ist offline E-Mail an Lyla senden Beiträge von Lyla suchen Nehme Lyla in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Kira1967 Weltkugel
Häubchenspflegerin

images/avatars/avatar-698.jpg

Mitgliedsnummer: 601
Herkunft: Dortmund

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 4

Also weiter beobachten und wenn irgendwann mit ihr ist, was nicht wie sonst ist, dann AB zum Tierarzt. Lieber einmal mehr als zuwenig hin!!!!

4 28.07.2010 21:48 Kira1967 ist online E-Mail an Kira1967 senden Beiträge von Kira1967 suchen Nehme Kira1967 in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Fantasygirl Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1057.jpg

Mitgliedsnummer: 24
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 5

Naja, auch wenn man das so schreibt: "nur" Zug bekommt man ja nicht. Auch da stecken ja Krankheitserreger hinter und es ist nicht ausschließlich der Wind schuld, wenn man dann krank ist. ;)
Von da AB würde ich auch sagen: Unbedingt weiter beobachten und AB zum Arzt, sollte sie weiterhin auffällig sein.

5 29.07.2010 08:39 Fantasygirl ist offline E-Mail an Fantasygirl senden Beiträge von Fantasygirl suchen Nehme Fantasygirl in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Lyla
Virus gefährdet

Hansestadt Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 6

Ja, so hab ich mir das auch gedacht...
Heute morgen ist sie wieder ganz normal... Laut und anstrengend aufdringlich! grinsen

Aber für den Fall: Wisst ihr vielleicht einen vkTA, der ein bisschen weiter in der Nähe von 21465 ist?
Der nächste in der Liste ist eine Stunde weit weg...
Wir haben eine Kleintierärztin 5 Minuten von hier und eine Praxis mit mehreren TÄ, dass zu ner Zoohandlung gehört 10 Minuten von hier...
Aber ich denke nur, wenn ich frage, ob die sich mit Vögeln auskennen, sagen die vielleicht einfach ja, weil sie mein Geld wollen und den Kleinen vielleicht trotzdem nicht helfen können...
Gibts vielleicht was, worauf man achten kann oder was man fragen kann, um rauszufinden, ob die wirklich Ahnung haben? Mir wärs nämlich eigentlich lieber, wenn ich hier in der Nähe gehen könnte. Tiffy hasst Auto fahren! grinsen

Liebe Grüße
6 29.07.2010 09:30 Lyla ist offline E-Mail an Lyla senden Beiträge von Lyla suchen Nehme Lyla in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1270.jpg

Mitgliedsnummer: 892

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 7

Zitat:
Gibts vielleicht was, worauf man achten kann oder was man fragen kann, um rauszufinden, ob die wirklich Ahnung haben? Mir wärs nämlich eigentlich lieber, wenn ich hier in der Nähe gehen könnte. Tiffy hasst Auto fahren!

Ich bin allein dieses Jahr über 20 mal zum Tierarzt gefahren und morgen muss ich auch wieder da hin... sind total 180km und für den Wellensittich kein Problem.

Die Supertierärzte nennen sich Fachtierärzte für Ziergeflügel etc.

Manche Katzen&Hund Tierärzte haben sich etwas fortgebildet oder ein persönliches Interesse an Vögel so das diese eine menge Wissen.

Es gibt genug, was einem Tierarzt fragen kannst, um zu beurteilen wie gut er ist. Weiß er was Megabakterien sind, Kann er selbst diese und Trichomonaden am Mikroskop per Nativpräperat sofort nachweisen auch ohne den Vogel zu betäuben? Kann er so auch röntgen? Gibt genug Fangfragen, was ein 0815 Tierarzt nicht kann bzw. nicht weiß.

Die besten Vogeltierärzte werden auf folgende Fragen mit Ja antworten: Ultraschall am Wellensittich? Blutdruckmessung am Wellensittich? Erfolgreich mehrere Operationen am Wellensittich durchgeführt?

Bei der Deutschen Nationalbibliothek kannst auch die Doktorarbeiten abrufen, zu welchem Thema der Tierarzt seine Doktorarbeit gemacht hat. Ist sicherlich vorteilhaft, wenn das Thema mit Vögel zu tun hatte, statt wie bei meiner Tierärztin die als Doktorarbeit eine Studie über Lieblingsdecken bei Laborhunden gemacht hat. Mein anderer Tierarzt über Kernspin Schnittbilder bei Hunden.

7 31.07.2010 22:33 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Kristin Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1224.jpg

Mitgliedsnummer: 860
Herkunft: Jena

Waage

Thueringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 8

das ist ein super Hinweis!!!

8 31.07.2010 23:18 Kristin ist offline E-Mail an Kristin senden Beiträge von Kristin suchen Nehme Kristin in deine Freundesliste auf Zur Startseite Füge Kristin in deine Kontaktliste ein
Fantasygirl Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1057.jpg

Mitgliedsnummer: 24
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 9

Das sind wirklich super Hinweise. daumenhoch
Häufig ist es bei normalen Kleintierärtzen aber auch schon schlicht und ergreifend bei einem einfachen Kropfabstrich vorbei. Sie sagen dann: Ist nicht nötig; nee, vielleicht säter; das ist ach so viel Stress für den Vogel,... usw. Dabei ist ein Kropfabstrich neben einer Kotuntersuchung bei einem VK TA in aller Regel die aller erste Untersuchung, die durchgefürht wird.

Ansonsten: Über den Weg brauchst du dir keine Sorgen machen. Je nach Verkehrsaufkommen muss ich zu meinem TA auch ca. eine Stunde fahren, es gibt Vogelhalter, die über 100km eine Strecke fahren müssen. Das macht den Kleenen relativ wenig aus.

9 01.08.2010 09:23 Fantasygirl ist offline E-Mail an Fantasygirl senden Beiträge von Fantasygirl suchen Nehme Fantasygirl in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Ente
Anerkannter Cornflakesgeber

images/avatars/avatar-1310.jpg

Mitgliedsnummer: 644
Herkunft: Düsseldorf

Wassermann

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 10

Lieblingsdecken von Laborhunden???? ohnmacht

Geht das auch in der Humanmedizin? Dann will ich über die Lieblingsnachthemdchen von Krankenhauspatienten schreiben...

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude (Bonhoeffer)
10 01.08.2010 15:00 Ente ist offline E-Mail an Ente senden Beiträge von Ente suchen Nehme Ente in deine Freundesliste auf Zur Startseite Füge Ente in deine Kontaktliste ein
Lyla
Virus gefährdet

Hansestadt Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 11

gut, wenn ihr das alle sagt... dann glaub ich das mal! wahrscheinlich halten die kleinen mehr aus, als man denkt! grinsen
danke für die tipps, ich werde da mal anrufen und ein paar fragen stellen, auch wenns ihr wieder gut geht... kann ja nicht schaden, die beiden da schon mal vorzustellen...
11 01.08.2010 15:23 Lyla ist offline E-Mail an Lyla senden Beiträge von Lyla suchen Nehme Lyla in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Rolf_S Weltkugel
Schwarmchef

images/avatars/avatar-1270.jpg

Mitgliedsnummer: 892

Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 12

Zitat:
Original von Ente
Lieblingsdecken von Laborhunden???? ohnmacht

Geht das auch in der Humanmedizin? Dann will ich über die Lieblingsnachthemdchen von Krankenhauspatienten schreiben...

Ist bei der Humanmedizin auch nicht viel anders... z.B. ein Augenarzt der über Blut im Stuhl seine Doktorarbeit geschrieben hat.

Hier mal als Positivbeispiel eine Doktorarbeit über die Megabakterien http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=993335365

12 01.08.2010 19:04 Rolf_S ist offline E-Mail an Rolf_S senden Beiträge von Rolf_S suchen Nehme Rolf_S in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Hilfe bei Krankheiten » Krankheiten » Mein Mäuschen hat Zug gekriegt Baumstruktur | Brettstruktur