Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren  Die nette Beratung
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Datenbank Boardregeln Impressum

Die Shoutbox ist von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr für registrierte User geöffnet

Forumshop mit 5% Preisnachlass für User
Dooley`s World Shop
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Bourkie Spezial » Fragen? Fragen? Fragen? » Ich bin nun auch dem Charme der Bourkies erlegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich bin nun auch dem Charme der Bourkies erlegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maddog8114
Grünschnabel

Mitgliedsnummer: 1016

Ich bin nun auch dem Charme der Bourkies erlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 1

Hallo zusammen,

ich hatte bisher 3 Wellis in einem extrem großen Käfig und spielte mit dem Gedanken noch einen weiteren Welli dazu zu kaufen.

Nun war ich also gestern mal mit meinem Onkel bei meinem Zoohändler des Vertrauens.
Dort habe ich dann das erste mal ein Bourkie Pärchen gesehen. Ich war direkt hin und weg und wurde sofort in ihren Bann gezogen.

Nach ausführlichem Gespräch mit dem Personal habe ich mich dann entschlossen statt eines weiteren Wellis das süsse Pärchen mitzunehmen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen.

Der Verkäufer sagte mir das die Bourkies das Welli Futter fressen würden auch Hirse usw.

Nun sind sie ja erst einen Tag da und haben zwar ein wenig an der Hirse herumgeknuspert aber soweit ich das sehe waren sie noch nicht am Wellifutter dran. Ich kann mir gut vorstellen das sie ja noch in der eingewöhnungsphase sind. Schließlich wollen sie ja auch die Wellis kennenlernen.

Gibt es denn irgendein Standartfutter oder etwas was man aus dem Zooladen sich zurechtmischen kann was Bourkies gerne fressen?
Und da sie sich viel am Boden aufhalten,ist es ratsam die Futterstelle für sie nach unten zu stellen?

Dietmar
1 05.12.2009 11:38 maddog8114 ist offline E-Mail an maddog8114 senden Beiträge von maddog8114 suchen Nehme maddog8114 in deine Freundesliste auf Zur Startseite
NymphenChef Weltkugel

images/avatars/avatar-1180.gif

Mitgliedsnummer: 673

Fische

Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 2

Huhu hallo2
wie groß ist den der Käfig?

Wegen des Futters... Normal müssten sie auch das Welli futter fressen aber du kannst ihnen ja auch großsittich futter anbieten das futter kannst du bei Futtermittel-Jehl bestellen sehr empfehlenswert... (Zu finden: auf der Startseite ganz unten zwinkern1 )
2 05.12.2009 11:47 NymphenChef ist offline E-Mail an NymphenChef senden Homepage von NymphenChef Beiträge von NymphenChef suchen Nehme NymphenChef in deine Freundesliste auf Zur Startseite Füge NymphenChef in deine Kontaktliste ein
Tina Weltkugel
Co Admin

images/avatars/avatar-1217.jpg

Mitgliedsnummer: 3
Herkunft: 45731 Waltrop

Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 3

Oh wie schön endlich jemand der die Bourkies auch zu schätzen weiß hurra
Herzlich Willkommen willkommen
Es sind so tolle Vögel, Du wirst viel Freude an Ihnen haben.
Die Kombination mit Wellis ist zwar in der REgel nicht so empfehlenswert da die kleinen kobolde schon ziemlich nervig sein können , aber es kann auch gut gehen. Wichtig ist, das die beiden auch immer die Möglichkeit des Rückzuges haben und viel Platz zum fliegen.
Klettern tun sie ja nicht so wie die Wellis.
Das Wellifutter können sie fressen, vielleicht mischt Du ihnen noch Grassaaten hinzu, wie z.B. Knaulgras, Unkrautsaaten und sowas.
Meine bekommen dieses Futter hier
Auch sind die Bourkies gute Obst und Gemüsefresser. Meine mögen super gerne Gurke, Brokkolie, Eisbergsalat und sowas

Gibts denn Fotos von den beiden?

Ein Freund kennt Deine Vergangenheit,glaubt an deine Zukunft und akzeptiert dich heute,so
wie du bist!! daumenhoch Okay let´s Go
3 05.12.2009 12:34 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehme Tina in deine Freundesliste auf Zur Startseite
JUNON
nymphennärrin*

images/avatars/avatar-1089.jpg

Mitgliedsnummer: 663
Herkunft: Stuttgart

Skorpion

Baden-Würtemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 4

*
- herzlich willkommen - pfeif

. . . ja, wenn Du fragst und Dir wirklich Gedanken machst, kommt natürlich die Platzfrage - wie tief - wie breit - ist dein großer Käfig? Freiflug ?

Im Prinzip ist es halt auch so - wenn wir uns schon mal für eine Art entschieden haben, sollten wir bei allem das folgt, die Gemeinschaftsfreundlichkeit prüfen und so auch ihre Art und das Verhalten - wer kommt dann auf wessen Kosten dazu????

Laß Dir Zeit - denn wenn Du nur 3 WELLI* hast, vermißt da nicht eins einen Partner?

Und kommen BOURKIES bei Dir wirklich in eine, ihrem Wesen passende Umgebung?

Viel Glück in jedem Fall mit Deinen Entscheidungen - ich habe mich auch in diese Süßen verliebt - gerade das Pärchen von TINA*, das sie gerade zur Abgabe freigab - ach !!!! die hätt ich zu gern bei mir aufgenommen - aber meine 3 NYMPHENPÄRCHEN nehmen allen Platz ein, den ich habe - mehr geht nicht, zum Wohle meiner Schätzchen und die waren zuerst da*

Vielleicht kannst Du ja auch später mal auf BOURKIES zurück kommen? Alles braucht seine Zeit.

Bin gespannt, wie Du weiterkommst - fliegen alles Gute*

*wahrnehmung hat eine schützende kraft*
4 05.12.2009 14:26 JUNON ist offline Beiträge von JUNON suchen Nehme JUNON in deine Freundesliste auf Zur Startseite
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung » Bourkie Spezial » Fragen? Fragen? Fragen? » Ich bin nun auch dem Charme der Bourkies erlegen Baumstruktur | Brettstruktur